Die Idee

Warum FIBUR?

Viele Menschen zahlen über 40 Jahre lang hohe Summen in ihre private Altersvorsorge ein. Wir von FIBUR haben erkannt, dass wie bei Banken auch im Versicherungswesen die Kundengelder nicht bloß geparkt, sondern global investiert werden. Dabei gelten keine bindenden Regeln in Bezug auf die Nachhaltigkeit der in unserem Namen getätigten Investitionen.

FIBUR informiert und bietet ethisch-ökologische Versicherungen im Bereich der staatlich geförderten Altersvorsorge an. Bei unseren Versicherungen kannst du dir sicher sein, dass Du mit deinen monatlichen Beiträgen keine Projekte förderst, die sich schädigend auf unseren Planeten und seine Bewohner auswirken, z. B. durch Atomstrom, Rüstung und Kinderarbeit. Stattdessen setzen wir auf ethische, faire und ökologisch sinnvolle Projekte.

Die Geschichte

Seit unserer Gründung im Jahr 2010 helfen wir Menschen dabei, ein auf ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnittenes Rentenkonzept zu entwickeln. Damit Du einerseits die existierenden staatlichen Fördermittel bestmöglich ausschöpfen kannst und gleichzeitig mit Deinem Ersparten einen sinnstiftenden Beitrag leistest.

Das Netzwerk

Aus Freunden und Bekannten aus dem nachhaltigen Bereich entwickelte sich über die Jahre bundesweit ein Netzwerk an sozial engagierten und umweltfreundlichen Unternehmen, NGOs und Stiftungen, die wir beraten und mit denen wir im gegenseitigen Austausch stehen. Von unserem Büro in Berlin-Mitte aus unterstützen wir Deutschlandweit Menschen beim Aufbau einer nachhaltigen Altersvorsorge.

Das Fibur Team

Hinter FIBUR steht ein junges, motiviertes und interdisziplinäres Team. Gemeinsam ist uns allen ein jahrelanges Engagement für einen fairen Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt in unterschiedlichen Kontexten. Wir möchten die Welt gemeinsam ein wenig besser machen, als wir sie heute vorfinden. Wir möchten Menschen, die nach einer sinnvollen Alternative suchen, um ihr Vermögen anzulegen und diejenigen, die Kapital für soziale oder ökologische Projekte benötigen, miteinander verbinden.

Ben Urbanke - der Gründer von Fibur

Ben Urbanke ist der Gründer und Geschäftsführer von FIBUR. Nachdem er neben seinem Studium im Finanz- und Solarfonds-Bereich einer öko-sozialen Bank tätig war und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete, gründete er im Jahr 2010 mit FIBUR eine bundesweit agierende ethisch-ökologische Vorsorgeberatung. Er studierte an der Universität Duisburg-Essen Betriebs- sowie Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten im Bereich Energie- und Finanzwirtschaft.

Zusammen mit NGO’s, wie Oxfam und Attac, setzt er sich für ein nachhaltiges Umdenken ein, klärt auf und bewegt. Privat hängt sein Herz am Rennradfahren. Als veganer Extrem-Radsportler möchte er mit seiner Leistung ein Zeichen setzen und den Tieren eine Stimme geben. Er veröffentlichte das Buch „Be Faster Go Vegan“, ein Ratgeber für Menschen, die mit einer veganen Lebensweise beginnen wollen.

Unsere Partner

Hinter FIBUR und unseren Produkten der ethisch-ökologischen Altersvorsorge stehen vier Partner aus der Versicherungswirtschaft. Hier stellen wir Dir diese Partner etwas genauer vor und erklären wie und wo genau wir bei FIBUR mit ihnen zusammenarbeiten:

Die Concordia ist eine deutsche “Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit”. Sie bietet Schadens-, Personen- und Unfallversicherungen an. Zu ihren rund 1,3 Millionen Kund*innen zählen für Privatpersonen, Unternehmen und Selbstständige. Unsere Kundengelder werden dabei bei der Concordia oeco angelegt.

Die Entis Lebensversicherung AG ist ein Sicherungsfond für Lebensversicherer. Sollte ein Lebensversicherer, in unserem Fall die Concordia oeco oder, in die Situation kommen Insolvenz anmelden zu müssen gewährleistet der Protector Sicherungsfond, dass Dein angespartes Vermögen davor geschützt wird und die Fortführung Deines Vertrages sichergestellt wird, was ebenfalls durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht wird.

Die Hannover Rück ist eine deutsche Rückversicherungsgesellschaft. Sie gehört zu weltweit zu den drei größten Rückversicherern und verwaltet ein Finanzvolumen von mehr als 19 Mrd. Euro. Die Hannover Rück ist spezialisiert auf alle Sparten der Personen- und Schadensrückversicherungen

Die Triodos Bank ist eine niederländische Bank mit Niederlassungen auch in Deutschland. Seit 1980 investiert die Triodos Bank mit den Geldern ihrer Kunden in Unternehmen und Projekte, die zu einer positive Veränderung und Gestaltung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Kultur beitragen.

Auszeichnung

Unsere Arbeit wurde in den vergangenen Jahren von diversen Stellen gewürdigt. Unter anderem wurden wir im Jahr 2013 mit dem Innovationspreis der Veganen Gesellschaft Deutschland und 2016 durch den Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung ausgezeichnet. 

Du hast noch weitere Fragen an und, oder über uns, das Geschäftskonzept, Anlagekriterien, die Gemeinwohlbilanz oder ein anderes Thema? Nimm Kontakt mit uns über das Formular auf, oder ruf uns an. Wir beantworten Dir gern Deine Fragen. Ob per Mail oder auch persönlich am Telefon.